Der Fotokurs in Magdeburg
(fast) alle Mitglieder der Fotogruppe
Ein Mittwoch, der 8.Dezember – um genau zu sein – und viel Schnee. Sehr viel Schnee!! Sehr sehr viel Schnee!!!
Zehn Schüler und ein dazugehörender Lehrer besteigen etwa 10 Minuten nach 12.00 Uhr Mittags den Zug in Richtung Magdeburg und wollen viele Bilder vom Weihnachtsmarkt und anderen Dingen im Schnee machen. Leider fanden einige unserer Fotojünger das Wetter zu schneehaltig und haben daher gekniffen. Aber die 11 Leute bewaffneten sich mit acht Foto- und einer Videokamera und wollten die Dinger mal so richtig nass machen. Ja, nass sind sie geworden – sehr nass – sehr sehr nass!! Aber da müssen die Geräte eben durch. Der allgemeinen Begeisterung hat all dies (hoffentlich) keinen Abbruch geleistet.
Kurz nach der Ankunft waren sich alle einig (?!), dass erst mal etwas zu essen organisiert werden muss. Einig waren sie, weil der zuständige Lehrer Hunger hatte und daher alles klar war – na ja ein Helmholz mit Hunger braucht was zu Essen! Also gehen wir zum Weihnachtsmarkt und dann direkt zum Mc Donalds, wo sich (fast) alle stärkten - und aufwärmten.
Nun ging es los und wir teilten uns in Zweiergruppen auf. Die Filme sind in die Geräte gelegt und nun können Schneebilder ohne Ende (es schneit immer noch) gemacht werden. Andreas und der zuständige Lehrer wollen erst mal Richtung Domplatz um Hundertwasserhaus und Dom zu fotoknipsen. Auf dem Rückweg geht es noch am Kloster vorbei – es schneit – und nun auch auf den Weihnachtsmarkt. Auch auf die dergestalt zu spät gekommenen „Fotografen“ warten noch viele Motive im Schnee! Denn der Leser sollte wissen, das es schneit, sehr viel Schnee findet den Weg auf den Weihnachtsmarkt. Ab und zu werden die wärmenden Einkaufszentren aufgesucht und dann geht es weiter. Der Lehrer trinkt einen warmen Tee – und weiter geht es. Wir haben viele Filme belichtet, einige viele Digitalaufnahmen gemacht und festgestellt, dass das Wetter doch sehr weihnachtlich war, da es sehr stark schneite – sehr sehr stark!
Als der späte Nachmittag nahte liefen wir Richtung Bahnhof und der Lehrer fand nach kurzem Suchen alle Schüler und konnte zurück nach Eilsleben fahren.
Ein (hoffentlich) schöner Tag!
Euer Lutz Helmholz.