Es ist der 14. Dezember und die Lehrerschaft der Schule rüstet sich mal wieder für eine Mütze voll Kultur zum Jahresausklang. Nun ja, der Beginn unserer Kulturreise in die Domstadt Halberstadt wird durch das Mittagessen gesetzt, was wir im Gasthaus Schwenk zu uns nehmen. Die Freude auf Wildbraten mit "Böhmischen Knödeln" wird durch die Beilage "Kroketten" allerdings geschmälert. Eine (leicht zeitversetzte) Korrektur half dann doch einer Verstimmung bei den betroffenen Freunden des "Böhmischen Essens" ab.
Solcherart gesättigt, konnten wir nun dien Altstadt und den Dom besichtigen. Der Halberstädter Domschatz soll fast so berühmt sein wie die Würstchen. Wunderbare Reliquien zeigten sich uns in Dämmerlicht. Auch "mein" Finger war endlich zu sehen - kirchlichen Reliquien sind schon was Eigentümliches. Aber der Dom ist schon ein recht interessantes und auch eindrucksvolles Gebäude. Mit viel Wissen angereichert wenden sich die Lehrer der Sc
hule nun dem Kaffeetrinken zu, was dem Tag einen ruhigen Ausklang beschert. Anschließend machen sich die Lehrer, ein Schulsozialarbeiter und unsere Schulsekretärin wieder auf den Weg nach Hause.
Ein schöner Brauch!
Bis bald
Lutz Helmholz.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte verwenden sie die Kommentarfunktion nicht anonym und achten Sie auf den Umgangston!
Vielen Dank
Lutz Helmholz,
Webmaster dieses Schulblogs.