Mittwoch, 11. April 2012

Projektfahrt „Ich will Frieden“
nach Lommel

Mittwoch, 11.4.2012

Der heutige Tag stand im Zeichen der Spurensuche, der Grabpflege und der Quarzsandarbeiten.Nach dem Frühstück stellte uns Herr Hüwe die Arbeit und Aufgaben des Volksbundes der Deutschen Kriegsgräberfürsorge vor. Wir erhielten interessante Informationen über die Entstehung von deutschen Kriegsfriedhöfen im Allgemeinen und speziell über Lommel, dem zweitgrößten Soldatenfriedhof Europas. Anschließend begannen wir auf dem Friedhof in Gruppen zu recherchieren. Wir begaben uns auf Spurensuche.Dazu erhielten wir konkrete Aufträge, z. B.

1´.Wie lautet der Text auf der Krypta?

2 .Welche beiden Sprüche stehen in der Krypta und wie wirkt sie auf euch?

3 .Wie viele Kreuze befinden sich auf dem Friedhof ?

4 Welche Kreuzaufschriften kannst du finden ?

Weiterhin bekamen wirauch Aufgaben zu Gefallenen ,die hier auf dem Friedhof ruhen , wie z. B. :Sucht Karl Müller, welche Probleme ergeben sich , wie kann man sie lösen ? ( Grabnummer ,Blocknummer )

Nach der Spurensuche trafen wir uns vor der Krypta und werteten die Ergebnisse aus. Im Anschluss pflegten wir Kriegsgräber.Nach dem Mittagsessen widmeten wir uns dem Quarzsand , der typisch für diese Gegend ist.Es entstanden zum Thema „ Frieden „ tolle farbige Sandteppiche.Zur Erinnerung an unseren Aufenthalt stellten wir in der Krypta eine Schale mit Frühlingsblumen ab und gedachten der Toten in einer Schweigeminute.

Surm , Parsiegla

1 Kommentar:

  1. Hallo ihr Lieben,
    schön das ihr jeden Tag einen Blog schreibt. Da sind wir immer aktuell informiert. Na jetzt ist eure Woche auch fast vorbei. Kommt gut heim Morgen. LG vom Sozi

    PS: Den Autos von Frau Piotraschke und Herrn Helmholz geht geht es gut.

    AntwortenLöschen

Bitte verwenden sie die Kommentarfunktion nicht anonym und achten Sie auf den Umgangston!

Vielen Dank

Lutz Helmholz,
Webmaster dieses Schulblogs.