Montag, 15. April 2013


Was kann ich? Was will ich? Was kann ich werden?

Einen ersten Einblick in die Berufs- und Arbeitswelt erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a und 7b während des BRAFO-Projektes (Berufswahl Richtig Angehen Frühzeitig Orientieren) vom 11.03. – 15.03.2013 in Gröningen.








Nachdem die Interessen, Neigungen und persönlichen Stärken der Jungen und Mädchen analysiert worden waren, erprobten sie sich an vier Praxistagen in verschiedenen Berufskategorien. Folgende Berufsfelder standen ihnen zur Auswahl:

  1. Dienstleistungs- und Sozialberufe




Hotel- und Gaststätten/ Hauswirtschaft
Gesundheit/ Soziales









  1. Verwaltungs- und Logistikberufe



Wirtschaft/ Verwaltung/ Call- Center/ IT
Lager/ Handel/ Verkauf






  1. Gewerblich- technische Berufe



Metall
Ernährungswissenschaft





  1. Bauhandwerk und Grüne Berufe



Garten- und Landschaftsbau
Bau/ Farbe/ Raumgestaltung





Sie lernten Inhalte und Anforderungen der einzelnen Berufsfelder kennen und führten erste praktische Arbeiten durch. So bauten sie beispielsweise als Maurer einen Schornstein, bearbeiteten im Bereich Metallbau ein Werkstück und lernten als Verkäufer den richtigen Umgang mit der Ladenkasse. Auch als Kranken- oder Altenpfleger durften sich die Jugendlichen ausprobieren und lernen, wie man u. a. den Blutdruck misst.
Am Ende der Projektwoche wurden die Erfahrungen ausgewertet und ein Berufswahlpass angelegt, der bis zur 10. Klasse weitergeführt wird.
Einige Schülerinnen und Schüler möchten zusätzlich in den Sommerferien ein freiwilliges Schnupperpraktikum in einem Unternehmen der Region absolvieren.
Ein herzliches Dankeschön für die gute Betreuung und Beratung gilt den externen Sozialpädagogen Frau Böhnstedt und Herrn Gutbrodt.

Kampe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte verwenden sie die Kommentarfunktion nicht anonym und achten Sie auf den Umgangston!

Vielen Dank

Lutz Helmholz,
Webmaster dieses Schulblogs.