Samstag, 19. Juni 2010

Projekt zum Weltnichtrauchertag am 31.05.2010


Weltnichtrauchertag

Der Weltnichtrauchertag wurde am 31.5.1987 von der Weltgesundheitsorganisation WHO ausgerufen und steht seitdem jedes Jahr unter einem anderen Motto.
Das diesjährige Motto des Weltnichtrauchertags in Deutschland lautete „Die Marketing-Strategien der Tabakindustrie“. Die Deutsche Krebshilfe und das AKTIONSBÜNDNIS NICHTRAUCHEN wollen unter diesem Motto darauf aufmerksam machen, dass die Vermarktung von Zigaretten und Tabak auch auf Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen zielt.
Die Mitarbeiterin für Gesundheitsberatung des Gesundheitsamtes Landkreis Börde und die Mitarbeiterin für Suchtprävention der Suchtberatungsstelle des Deutschen Roten Kreuzes Kreisverband Oschersleben e. V. nahmen dieses Motto zum Anlass und veranstalteten gemeinsam in der Sekundarschule Eilsleben einen Aktionstag mit den dortigen 7. Klassen. In Zusammenarbeit mit dem Schulsozialpädagogen der Schule wurde der Aktionstag organisiert und am 31.05.2010 in der Zeit von 9-12 Uhr durchgeführt.
Es gab 2 Parcourstationen, in denen sich die Schüler zum Motto des Weltnichtrauchertags informieren konnten. Dabei fand der Versuch, den Nikotingehalt einer Zigarette darzustellen bei den Schülern großes Interesse. Aber auch die Errechnung der Kosten sowie die Aufnahmemenge des Nikotin-, Teer- und Kohlenmonoxidgehalts eines Rauchers pro Jahr erstaunten die Teilnehmer des Aktionstages.
Anschließend wurde zum Wettbewerb aufgerufen. Die Schüler sollten hier zusammen Collagen erstellen, die sich mit dem Thema „Rauchen“ und/oder „Nichtrauchen“ befassten. Abschließend wurden die besten Collagen mit kleinen Preisen prämiert. Auch die übrigen Schüler erhielten kleine Belohnungen. Damit ging der dreistündige Aktionstag zu Ende. Die Umsetzung der Veranstaltung gelang auch durch die tatkräftige Unterstützung der Lehrerinnen sowie des Schulsozialarbeiters. Es hat allen Beteiligten sehr gut gefallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte verwenden sie die Kommentarfunktion nicht anonym und achten Sie auf den Umgangston!

Vielen Dank

Lutz Helmholz,
Webmaster dieses Schulblogs.