Freitag, 30. April 2010

5. Klassen auf Luthers Spuren


Am 28. 04. 2010 verbrachten die 5. Klassen der Sekundarschule Eilsleben einen interessanten und abwechslungsreichen Tag in der Lutherstadt Wittenberg.


Was hat diese Klassenstufe eigentlich mit Luther und seiner Zeit zu tun? Laut Geschichtsunterricht eigentlich nichts. Auch die Entfernung, die mit dem Bus zu absolvieren war, reizte uns nicht wirklich!

Ein Programmheft der Museumspädagogik der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen- Anhalt im Lutherhaus in Wittenberg versprach einen altersgerechten Projekttag, um sich mit dem Menschen Martin Luther und seiner Zeit zu beschäftigen.

Nach einer doch langen und anstrengenden Busfahrt wurden wir nicht enttäuscht.

Ausgebildete Museumspädagoginnen nahmen uns mit auf eine Reise durch das Mittelalter, bei der die Person Luther und seine Frau Katharina von Bora im Mittelpunkt standen, aber auch der Alltag der Menschen in dieser Zeit. Durch praktisches ausprobieren schrieben wir mühevoll wie die alten Mönche und bemerkten, dass dieses nicht ganz so einfach war und viel Konzentration benötigt. Wir schrieben mit alten Gänsefedern und erfuhren, wie Tinte früher hergestellt wurde.




Aus Granulat wurden mit Eigelb Farben gemischt und verwendet. Mit ihnen kolorierten wir kunstvolle Initialen.



Im Anschluss daran wurde uns anhand von gestalteten Schauvitrinen der Alltag der Menschen näher gebracht, wobei wir auch erfuhren, woher so manches Sprichwort unserer heutigen Zeit kommt.



Wir staunten, dass im Lutherhaus Möbel und Gegenstände sehr gut erhalten sind.

Nach dreistündiger Führung hatten wir ordentlich Appetit. Schnitzel mit Pommes gab es im „Haus des Handwerks“ gleich gegenüber.


Bis zur Heimfahrt spazierten wir noch durch das liebevoll restaurierte Stadtzentrum Wittenbergs, um nach Andenken Ausschau zu halten.


Für uns ein gelungener Tag bei traumhaftem Wetter!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte verwenden sie die Kommentarfunktion nicht anonym und achten Sie auf den Umgangston!

Vielen Dank

Lutz Helmholz,
Webmaster dieses Schulblogs.