Weihnachtsmarkt in Magdeburg bei Regen
- Zu Beginn eine kleine Stärkung-
Das war ein Wetter – aber im letzten Jahr war's auch nicht besser. Da war es nur weihnachtlicher – es hat (in Strömen!?) gescheit. Gestern war Regen angesagt, aber beim durchschauen der Bilder konnte ich feststellen, dass die meisten der mitgereisten 11 Schüler Spaß an diesem Tag hatten.
Während die „Großen“ den Markt selbständig fotografisch erkundeten, haben Marvin und Michel und Phillip mit mir eine kurze Exkursion zum Hundeartwasserhaus und in den Dom unternommen. Dort hat es dann wenigstens nicht geregnet. Anfängliche Skepsis (langer Weg und langweilig) haben sich dann aber zerschlagen. Wir konnten im Dom Bilder machen und uns das interessante und beeindruckende Gebäude in aller Ruhe anschauen. Mit den Schülern überlegten wir uns, wie ein solch imposantes Gebäude mit den Mitteln von früher überhaupt erbaut werden konnte. Da steckt bestimmt viel Schweiß drinnen und bestimmt sind einige Bauarbeiter auch in die Tiefe gestürzt. Wenn man so nach oben schaut und die Dimension bedenkt – halt, die allwissende Müllhalde weiß bestimmt, wie groß genau das Bauwerk ist!! Jawohl: Es ist innen 32 m hoch und 120 m lang. Die Türme haben wir gestern im Regen nicht bestaunt, da sie ohnehin im Moment eingerüstet sind.
-im Dom-
Als wir den Dom verließen, hat es dann auch endlich mit dem Regen aufgehört.
Marvin und Michel freuten sich aufs Fahrstuhlfahren (trocken und warm) und Phillip und meine Wenigkeit inspizierten den Weihnachtsmarkt. Dort trafen wir auch mehrfach unsere Mädels, die trotz der Kälte gern noch ein wenig durchhalten wollten.
Ich muss noch einmal betonen, dass mir die Tour auch sehr viel Spaß bereitete, da ich mit Schülern unterwegs war, die aus Spaß an der Sache dabei waren. Sie hatten ihren Spaß auch ohne Blödsinn anzustellen und waren immer pünktlich. Nur der Zug am späten Nachmittag ließ etwas auf sich warten, was allerdings nicht unsere Schuld – nur unser Problem – war. Auf so einem schlecht überdachten nach allen Seiten offenen Bahnsteig ist es einfach nur kalt!
Schaut Euch noch in Ruhe die Fotos an; es ist nur eine Auswahl und im nächstem Jahr wird an der Bilderwand dann auch wieder neues Bildmaterial erscheinen.
Viele Grüße
von der Schulfoto – AG.
Lutz Helmholz.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte verwenden sie die Kommentarfunktion nicht anonym und achten Sie auf den Umgangston!
Vielen Dank
Lutz Helmholz,
Webmaster dieses Schulblogs.